Prominente Gäste & coole Socken

PR-Bild Award 2017 in Hamburg verliehen

Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017 mit dem Foto „Burlington Newcastle“. Der Textilhersteller inszenierte die aktuelle Strumpfkollektion der Traditionsmarke Burlington mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch. Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.

 

„Jede Unternehmensstory braucht dramaturgisch überzeugende Bilder, um in den täglichen Infofluten wahrgenommen zu werden. Egal ob Produktpräsentation, Eventdokumentation, Pressekonferenz oder Unternehmenskampagnen - die Qualität der Bilder macht einen großen Anteil am Erfolg der Story aus“, so Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award. „Die besten PR-Bilder des Jahres 2017 inspirieren, irritieren, provozieren und erweitern unseren Blick auf die Markenwelten. Es geht darum, die Markenbedeutungen mit eindringlichen Motiven strategisch zu fördern. Und das ist den Siegern des PR-Bild Award in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen.“

​Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Wer Burlington hört, denkt als erstes an den Strumpf mit der Raute. Dass es die Traditionsmarke in die Moderne geschafft hat, ist auch ein Verdienst der Bild-PR von Falke. Mit ihren überraschenden, teils avantgardistischen Kampagnen gelingt es dem Unternehmen, aus der Socke ein Lifestyle-Produkt zu machen: witzig, sympathisch, auffallend und rührend. Das ist preiswürdig!“

 

Überreicht wurde die Trophäe von Peter Kropsch, Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Das Foto mit dem Titel "Burlington Newcastle" überzeugte Jury und Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil. Fotografiert hat es Esther Haase.

 

Durch die diesjährige Feier führten die TV-Moderatorin Jule Julia Gölsdorf (NDR, n-tv) und Jens Petersen, Leiter Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur / news aktuell. Unter den rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche waren prominente Gäste wie Susianna Kentikian, Boris Entrup, Susanne Daubner, Gerhard Delling, Svenja Holtmann, Uwe Rohde, Dennis Wilms, Tim Berendonk und Sandra Quadflieg.

 

Die Gewinner 2017 im Detail

 

DAS PR-BILD DES JAHRES 2017

Burlington Newcastle

Falke/Burlington / D

Foto: Esther Haase

 

KATEGORIE PORTRAIT

 

Platz 1

Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon

humedica e.V. / D

Foto: Christoph Jorda

 

Platz 2

DJ Sven Wittekind

abstract I-Motion GmbH / D

Foto: Thommy Mardo

 

Platz 3

Gegen Barrieren in Kopf und Alltag

upart Werbung & Kommunikation GmbH / A

Foto: Helge Kirchberger

 

KATEGORIE NGO

 

Platz 1

Musik muss man nicht sehen

Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. / D

Foto: Tobias Pflanz

 

Platz 2

Arzt der Armen

Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. / D

Foto: Andreas Reeg

 

Platz 3

In der Mitte

Aktion Deutschland Hilft / D

Foto: Max Kupfer

 

KATEGORIE SOCIAL MEDIA-FOTO

 

Platz 1

Berta das Schwarznasenschaf

Schnyder Werbung AG / CH

Foto: Marco Schnyder

 

Platz 2

Ein Schockbild geht um die Welt: International Aufsehen erregende Warnung aus der

Unfallklinik Dortmund vor illegalen Böllern an Silvester

Klinikum Dortmund / D

Foto: Marc Raschke

 

 

Platz 3

Neustadtrevier Mainz zieht "Waisenkind" groß

Polizei Mainz, Land Rheinland-Pfalz / D

Foto: Fabian Skär

 

KATEGORIE STORIES UND KAMPAGNEN

 

Platz 1

Kampagne: Aktion schwere(s)los / Bildtitel: Frei fühlen

DAK-Gesundheit / D

Foto: Melina Hipler

 

Platz 2

Helmut Schmidt bekommt Airport         

Flughafen Hamburg GmbH / D

Foto: Michael Penner

 

Platz 3

Evolution

Victorinox AG / CH

Foto: Victorinox Victorinox

 

KATEGORIE LIFESTYLE

 

Platz 1

Burlington Newcastle

Falke/Burlington / D

Foto: Esther Haase

 

Platz 2

Dreaming of you

Schweiz Tourismus / CH

Foto: Per Kasch

 

Platz 3

Zeichen der Zeit

Schnyder Werbung AG / CH

Foto: Marco Schnyder

 

KATEGORIE REISEN

 

Platz 1

Timeless

Schnyder Werbung AG / CH

Foto: Marco Schnyder

 

Platz 2

Artificial snow / Travel Blog

Team Code Zero Public Relations / D

Foto: Michael Anlauf

 

Platz 3

Viele Menschen können nicht schwimmen

Beach-Inspector GmbH / D

Foto: Nancy Romey

 

PR-BILD DES JAHRES 2017 SCHWEIZ

Berta das Schwarznasenschaf

Schnyder Werbung AG / CH

Foto: Marco Schnyder

 

PR-BILD DES JAHRES 2017 ÖSTERREICH

Gegen Barrieren in Kopf und Alltag

upart Werbung & Kommunikation GmbH / A

Foto: Helge Kirchberger

 

AWARD-JURY

 

Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"

Frank Behrendt, Co-Geschäftsführer Serviceplan Public Relations

Susanne Dopp, Account Manager bei KPRN network

Boris Entrup, Make-up Artist von Maybelline New York

Lars Haider, Chefredakteur Hamburger Abendblatt

Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit, Procter & Gamble Gruppe DACH

Jens Hungermann, Leitender Redakteur pressesprecher

Katrin Jahns, Head of Press & Blogger Relations bei Makerist

Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW

Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA

Sebastian Schneider, Fotograf und Head of visual PR & Sales der PPR Media Relations

Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell

Sebastian Vesper, Jury-Vorsitzender, Medienfachverlag Oberauer, Leiter Büro Berlin

Ferdinand von Reinhardstoettner, Social Media Officer, Telefónica

Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt

 

PARTNER

 

In Österreich

APA-OTS Originaltext-Service GmbH

www.ots.at

 

In der Schweiz

news aktuell (Schweiz) AG

www.newsaktuell.ch

 

Medienpartner:

pressesprecher - Magazin für Kommunikation

www.pressesprecher.com

 

SPONSOREN

CATWALK

ARCOTEL Onyx Hamburg

Bulldogge mit Strümpfen ist bestes PR-Bild des Jahres

Fotos: news aktuell/ Frank May, Georg Wendt